Unsere Ziele

Erfolgreiches Studium...
Ein erstes wichtiges Ziel ist natürlich, die wissenschaftliche Seite des Studiums erfolgreich zu absolvieren, wobei wir uns gegenseitig unterstützen. Teil der "Scientia" ist auch, regelmässige Anlässe für die geistige Entwicklung unserer Mitglieder zu veranstalten, z.B. wissenschaftliche Vorträge oder Diskussions-Abende mit Professoren und anderen interessanten Persönlichkeiten.

...im geselligen Rahmen
Wir möchten aber ebenso die gesellschaftliche Seite intensiv leben, und die Verbindung bietet uns die Gelegenheit, dies über Semester- und Fachrichtungsgrenzen hinweg in einem engen Freundeskreis zu tun. Wir verbinden die Traditionen und Gebräuche des Verbindungslebens mit vielfältigen Aktivitäten (wenn wir z.B. Firmen besuchen, Ausflüge machen, oder einfach bis zum Umfallen feiern.)

 


"Während der Studienzeit hat mir die Verbindung einen natürlichen und zugleich schöpferischen Ausgleich zum studentischen Alltag ermöglicht. Den wahren Wert der Mercuria durfte ich als Altherr in den vielen interessanten und informellen Kontakten zu Farbenbrüdern erleben."

Michael Tschopp v/o Remus
Leiter Human Resources Unispital Zürich